DIN EN ISO 45001

Managementsystem für SGA-Zertifizierung nach ISO 45001

Unsere Beschäftigten zu schützen, und dafür sorge zu Tragen das diese weder physischen noch psychischen Schaden erleiden, ist heute eine der großen Herausforderungen für jedes Unternehmen. Eine immer mehr zunehmende psychische Belastung der Beschäftigten, sowie ein stetig steigendes Bedürfnis nach Ausgeglichenheit zwischen Beruf und Privatleben  stellt die Unternehmen vor immer größer werdende Herausforderungen. Aus dieser Sicht ist das betriebliche SGA Managementsystem die Bereitstellung eines Rahmens, um die vielfältigen SGA Risiken und Chancen zu behandeln.

Somit können gezielt präventive Maßnahmen ergriffen werden, um Verletzungen und Erkrankungen von Beschäftigten vorzubeugen. Die SGA Norm versteht sich selbst jedoch nicht als Norm, die den betrieblichen Arbeitsschutz regelt. Dieser wird in europäischen und nationalen Regelungen, Gesetze und oder Verordnungen sowie dem Regelwerk der gesetzlichen Unfallversicherungsträger festgelegt. Die 45001 versteht sich eher als Managementnorm die auf Grund der gemeinsamen Grundstruktur von ISO 45001, der ISO 9001 und der ISO 14001, erstmals das Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vollumfänglich in ein bestehendes Managementsystem integriert werden kann. Dabei konzentriert sich die 45001 auf die Interaktion eines Unternehmens mit seinem Geschäftsumfeld. Somit ist auch die Herangehensweise der ISO 45001 prozessorientiert und risikobasiert. Sie berücksichtigt die interessierten Parteien eines Unternehmens, sozusagen als Grundpfeiler, die ebenso in der ISO 9001 und der ISO 14001 zum Tragen kommen. Ein SGA Managementsystem ist heute im Grunde unverzichtbar.

Durch ein zertifiziertes SGA Managementsystem nach ISO 45001 im Idealfall in Verbindung mit der ISO 9001 und ISO 14001, wird das oberste und vorrangige Ziel zur ständigen Verbesserung der SGA Leistung sowie des gesamten Managementsystems im Unternehmen nachhaltig unterstützt. Darüber hinaus bietet Ihnen ein SGA Managementsystem zahlreiche Vorteile, verbunden mit einem Imagegewinn gegenüber Ihren Beschäftigten, Ihren Kunden und Partnern sowie allen interessierten Parteien gegenüber Ihrem Unternehmen.

Nutzen Sie zur Darstellung aller Ihrer SGA Leistungen eine Zertifizierung nach

ISO 45001:2018 durch die TAW Cert GmbH

Diese bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • Reduzierung der physischen und psychischen Erkrankungen
  • Halten Sie die geltenden gesetzlichen Bestimmungen ein
  • Erfüllung Sie die Anforderungen Ihrer Kunden und von Behörden
  • Betreiben Sie aktive Risikovorsorge
  • Nutzen Sie einen signifikanten Vorsprung, wen es in Zeiten chronischen Fachkräftemangels um die Anwerbung geeigneter Mitarbeiter geht.
  • Senken Sie Ihr Haftungsrisiko signifikant, durch Einhaltung der Compliance vom Punkt 9.1.2 der 45001 gefordert
  • Erkennen und beseitigen Sie frühzeitig arbeitsbedingte Gefährdungen durch stetige Analysen
  • Vertrauensgewinn gegenüber Kunden, Partnern, der Öffentlichkeit und allen interessierten Parteien
  • Fördern Sie ein Sicheres und Gesundheitsbewusstes Verhalten Ihrer Mitarbeiter


Mit dem Aufbau und der danach folgenden Zertifizierung Ihres SGA Managementsystems nach der ISO 45001:2018 erhalten Sie eine weltweit akzeptierte Grundlage. Denn Zertifizierungen nach diesem Standard durch die TAW Cert als akkreditierte Stelle stellen eine vertrauensbildende und öffentlichkeitswirksame Maßnahme für Ihr Unternehmen dar.

Zur Vorbereitung auf Ihre nächste Zertifizierung oder Audit könnte für Sie die TAW – Quickcheckliste hilfreich sein.

Nutzen Sie diese Chance und fordern unsere ISO 45001: 2018 – Quickcheckliste an: office@taw-cert.de.

Gern steht Ihnen unser Team auch telefonisch oder über unser Kontaktformular mit Rat und Tat zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Aufbau und der Weiterentwicklung Ihres ISO 45001:2018 Managementsystems wünscht Ihnen Ihr TAW Cert Arbeitssicherheitsteam.